Kontakt
Außenansicht Heiligenfigur 2 | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Wohnen im Caritas
Altenheim St. Michael

Wohnen im Altenheim St. Michael

Selbstbestimmt und aktiv

Auf vier Stockwerken leben im Altenheim St. Michael insgesamt 167 Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, davon jeweils etwa 23 bis 29 in einem gemeinsamen Wohnbereich mit Aufenthaltsraum. Hier sitzt es sich gemütlich auf dem Sofa oder an den Tischen beieinander. Im Restaurant essen, im Café mit Mitbewohnern oder Angehörigen sitzen, im Garten spazieren gehen und den Tag mit anderen gestalten - leben Sie ganz nach Ihrem eigenen Rhythmus!

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care
Nur 10 Minuten zum Einkaufzentrum PEP

Helle Farben, freundliche Ausstrahlung

Die 143 Einzelzimmer sind mit Waschbecken und Toilette und überwiegend mit Dusche ausgestattet. In einigen Zimmern gibt es eine kleine Küche. Die zehn Doppelzimmer, die sich im dritten Obergeschoss befinden, sind mit Waschbecken und Toilette ausgestattet. Die beiden Ehepaar-Apartments sind mit Bad, Schlaf- und Wohnzimmer sowie einer kleinen Küche genau richtig für zwei Personen geschnitten. Die Erdgeschosswohnungen haben alle eine Terrasse, fast alle anderen Zimmer sind mit Balkon. Alle Wohnbereiche haben einen Aufenthaltsraum, meist mit einer kleinen Teeküche mit Kühlschrank und Kaffeeautomat. Die Zimmer sind mit einem Einbauschrank und auf Wunsch mit einem Pflegebett sowie passendem Nachtkasten zu haben. Alle anderen Möbel und Gegenstände bringen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Regel mit, wie zum Beispiel Lampe, Vorhänge, Bettwäsche, Bettzeug und Möbel. So wird aus dem Zimmer ein richtiges Zuhause. Die hauseigene Wäscherei sorgt für frische Wäsche in kurzer Zeit. Die Farbgebung des Hauses ist dezent und zurückgenommen, hell und freundlich.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Sich wohl und aufgehoben fühlen

Wenn Menschen an Demenz erkranken, sind sie oft verwirrt und suchen ihr altes Zuhause. Damit sich auch demenziell Erkrankte im Altenheim St. Michael so wohl wie möglich fühlen, führen die Mitarbeitenden intensive Gespräche mit ihnen. So finden sie heraus, was sie früher gern getan haben und was sie brauchen, um sicher und geborgen zu sein. Entsprechende Aktivitäten, Gedächtnistraining und Begleitung erhalten Fähigkeiten und sorgen für ein gutes Miteinander. Bei Bedarf tragen an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner einen Transponder am Körper oder an der Kleidung, der ein Signal aussendet, sobald sie das Haus verlassen. Dann können die Mitarbeitenden nach ihnen schauen, mit ihnen gemeinsam vielleicht ein Stück des Weges gehen und sie im Gespräch sicher wieder ins Haus zurück begleiten.

Kosten stationäre Pflege Stand: 02/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Michael

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 74,76 € 2.274,20 € - € 2.274,20 € 2.274,20 € 2.274,20 € 2.274,20 €
Pflegegrad 1 116,45 € 3.542,41 € 125,00 € 3.417,41 € 3.417,41 € 3.417,41 € 3.417,41 €
Pflegegrad 2 148,69 € 4.523,15 € 770,00 € 3.428,32 € 3.103,49 € 2.670,38 € 2.129,00 €
Pflegegrad 3 164,86 € 5.015,04 € 1.262,00 € 3.428,23 € 3.103,41 € 2.670,33 € 2.128,98 €
Pflegegrad 4 181,72 € 5.527,92 € 1.775,00 € 3.428,13 € 3.103,33 € 2.670,27 € 2.128,95 €
Pflegegrad 5 189,29 € 5.758,20 € 2.005,00 € 3.428,36 € 3.103,53 € 2.670,41 € 2.129,02 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Michael

Rüstig 63,16 € 1.921,33 € - € 1.921,33 € 1.921,33 € 1.921,33 € 1.921,33 €
Pflegegrad 1 104,85 € 3.189,54 € 125,00 € 3.064,54 € 3.064,54 € 3.064,54 € 3.064,54 €
Pflegegrad 2 137,09 € 4.170,28 € 770,00 € 3.075,45 € 2.750,62 € 2.317,51 € 1.776,13 €
Pflegegrad 3 153,26 € 4.662,17 € 1.262,00 € 3.075,36 € 2.750,54 € 2.317,46 € 1.776,10 €
Pflegegrad 4 170,12 € 5.175,05 € 1.775,00 € 3.075,26 € 2.750,46 € 2.317,40 € 1.776,07 €
Pflegegrad 5 177,69 € 5.405,33 € 2.005,00 € 3.075,49 € 2.750,66 € 2.317,54 € 1.776,14 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Michael
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Michael

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Michael Klotz

Heimleitung Caritas Altenheim St. Michael München

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.